Gemeindeleben 



30. Juni 2018

Gemeindefahrt nach Wittenberg




 

 

 

 

22. Juni 2018

Einweihung des Gemeindehauses in Egeln



Osternacht in Staßfurt mit Taufe Erstkommunion und Firmung


 

 

 

 



Glaubensseminar in Staßfurt

1. Abend 

1. März  - Thema: Notfallseelsorge

Referentin: Cathleen Brand 


2. Abend

8. März  - Thema:  Flüchtlingshilfe

Referentin: Anja Rennwanz

 


3. Abend

15. März  -  Thema:  Hospizarbeit

Referentin: Antje Schmidt

wird noch eingefügt

 

 

 

 

 

 

 

Weltgebetstag der Frauen 2018 - Surinam



1  


Abschluss der Sternsinger und Neujahrsempfang



1  



Die Sternsinger sind nach der Aussendung am 28.12.2017 in den Orten unserer Pfarrei unterwegs

 

Sternsinger 2017/2018


Krippenspiel am Heiligen Abend



9.12.2017 Der Barbarakreis gestaltete den Adventsmarkt in Staßfurt

 


1  

Viele fleißige Hände aus dem Barbarakreis haben an der Vorbereitung des Adventsmarktes mitgewirkt. Und so konnten auch diesmal nach dem Sonntagsgottesdienst, an dem auch unser Patronatsfest gefeiert wurde, gebastelte Kleinigkeiten erworben werden. Auch für den Leib wurde mit Glühwein, mit Fischbrötchen oder Bratwurst vom Grill gesorgt. Sicher war für jeden etwas dabei Danke an die Veranstalter für ihre Mühe und die Besucher für ihr Interesse.

11.11.2017 Martinsfeier

 

Auch in diesem Jahr feierten wir ökumenisch das Martinsfest in Staßfurt.  Pferd und Reiter wurden vom RSG Hohenerxleben beigesteuert. Von St. Marien ging es zur ev. Petrikirche auf dem Königsplatz, dort wurden 100 Hörnchen geteilt. 

 


27.10.2017 Richtfest Gemeinderaum Egeln

 

 

 

 


Richtfest Egeln



Die Arbeiten gehen gut voran. Noch in diesem Jahr sollen Fenster und Türen eingebaut werden. Dann kann es bald mit den Innenarbeiten losgehen.

 

 

 

 


8.10.2017 

Erntedankfest in St. Marien Staßfurt



Die Kinder des Kinderhauses St. Martin erzählten die Geschichte von der Kartoffel, die auf dem Acker vergessen wurde. Sie fühlte sich unnütz und wollte zu den anderen Kartoffeln. Ein Mädchen fand sie , freute sich und nahm sie mit.  


 

 

 

 

26.Juni 2017 - 

RKW in St. Marien Staßfurt-Egeln


 

 

 

 

 

16. Juni 2017

Verabschiedung der Kindergartenkinder aus der KITA St. Martin.

Sie kommen nun alle in die Schule. Wir wünschen ihnen einen Guten Start.  Im Anschluss an den Freitagsgottesdienst erhielten Sie von Pfarrer Schaffenberg den Segen Gottes, welcher sie begleiten soll.


Foto: Mario Dingethal


Gemeindefahrt nach Sangerhausen ins Europa-Rosarium am 3. Juni 2017


 










 










 

 

 

 



Erstkommunion 2017 

 

Der Friedensgruß ergeht an die Gemeinde
















 

 

 

 

Gründonnerstag Agape

 


Vorstellung der Erstkommunionkinder 2017

 

im Rahmen des Gottesdienstes am 19.03.2017

 

 


Glaubensseminar 2017

  

Erinnerungen heilen - Jesus Christus bezeugen - Referent: Generalvikar i.R. Raimund Sternal

 

9. März, - Geschichte der Reformation. Referent: Pfr. Thomas Weigel (ev.)

 

2. März, - Katholische Blicke auf Luther. Referent: Ralf Knauer, Dessau-Roßau

 

 

Weltgebetstag der Frauen am 3.März 2017

 

Für weitere Fotos Bild anklicken


Zum Beginn erfolgte die Ländervorstellung der Philippinen  im Gemeinderaum von St. Petri und Johannis. In der Kirche wurden dann die von den philippinischen Frauen vorbereiteten Bitten, Gebete und Lieder vorgetragen. Nach einem gemeinsamen Vaterunser folgte der letzte Teil, die Verkostung der landesspezifischen Spezialitäten 

 

 

 

 

 


Abschluss der Sternsingeraktion am 8. Januar 2017

  


Eine kleine Abordnung der Sternsinger präsentierte sich noch einmal mit ihren Kronen und Umhängen im Gottesdienst. Wieviel nun alle Gruppen insgesamt für die Aktion innerhalb unseres Pfarreibereiches sammeln konnten, wird in der Kommenden Woche ermittelt und bekannt gegeben. 

Sternsinger in Marienstuhl Egeln 

zu Heiligen drei Könige 2017

   

 

 

 

Die Sternsinger besuchen das Rathaus Staßfurt

 

Bitte Foto anklicken für weitere Fotos


Sendung der Sternsinger im Altenpflegezentrum St. Johannes am Luisenplatz in Staßfurt

 


Krippenspiel zum Hl. Abend in St. Marien Staßfurt



RKT-Gruppe besucht die Johannes-Ausstellung im Stadt und Bergbaumuseum Staßfurt


 

Am 30.10.2016 wurde im Stadt- und Bergbaumuseum Staßfurt eine von Michael Kothe gestaltete Sonderausstellung über Johannes den Täufer eröffnet. Darin wird an Hand von Texten aus der Bibel, aber auch aus anderen Quellen die Person und das Wirken Johannes des Täufers dargestellt. 
Wichtiger Teil der Ausstellung ist die Taufe. So sind wesentliche Teile zum Taufritus zu sehen. Mittelpunkt ist die Haube des Taufsteins aus der Klosterkirche St. Marien Egeln. Das Leben des Johannes hat zu allen Zeiten auch die Künstler angeregt. So ist in der Ausstellung die Johannesschüssel aus dem Klostermuseum Egeln zu sehen. Es ist eine plastische Darstellung aus dem 14. Jahrhundert. Der Johannestag, 24. Juni, hat auch zu einigen Wortschöpfungen beigetragen. Jedem sind sicherlich Pflanzen bekannt
wie Johannisbeere oder Johanniskraut. Beide blühen bzw. reifen um diese Zeit. 
Manchmal bemerkt man gar nicht, dass man mit Johannes zu tun hat. Die meisten kennen aus dem Musikunterricht die Tonfolge Do, Re, Mi, Fa, So, La, Si. Es sind die Anfangsbuchstaben der lateinischen Zeilen eines Johanneshymnus. 

 

Im Rahmen des RKT (Religiöser Kinder Tag) konnte die Ausstellung im Dezember noch einmal besucht werden.


Adventsmarkt in St. Marien Staßfurt

 

 

 


Martinsfest 2016 in Staßfurt

  



Erntedankfest 2016 in Staßfurt

Am 2. Oktober feierten die Kinder aus dem kath. Kinderhaus St. Martin mit ihren Eltern und Verwandten, sowie der kath. Gemeinde St. Marien in Staßfurt ihr Erntedankfest. Die Kinder sagten  Danke für die Ernte mit Tanz und Gesang. Die vielen gependeten Erntegaben wurden nach dem Gottesdienst zur Tafel in Staßfurt gebracht.

Nach dem Festgottesdienst lachte auch die Sonne wieder aus den Wolken hervor. So konnte die Feier auf dem Kirchengelände fortgesetzt werden. Es gab Essen und Getränke. Interessierte konnten einen Rundgang durch die Gemeinderäume machen, wo z.Zt. die Kinder des Kinderhauses untergebracht sind.  

Bildergalerie  zum Erntedankfest in St. Marien Staßfurt


RKW der Pfarrei in Egeln

  

 


 

Gemeinsam der biblischen Jona-Geschichte auf der Spur

von Daniel Wrüske (dw)

 

Singerunde im Garten des Katholischen Pfarrhauses in Egeln: So lässt sich der Nachmittag aushalten - gut gelaunt und im Schatten der Bäume. 54 Kinder der Pfarrei St. Marien Staßfurt-Egeln haben die erste Ferienwoche gemeinsam bei der Religiösen Kinderwoche (RKW) verbracht. Im Mittelpunkt der fünf Tage stand die biblische Geschichte von Jona. Er erhält von Gott einen Auftrag und scheut sich zunächst, die Aufgabe anzunehmen. Aber er erfährt ein Beispiel für die Barmherzigkeit Gottes. ,,Wir haben mit den Kindern diese Themen besprochen und Bezüge zum Leben heute hergestellt", sagt Diakon Berno Wendt, der gemeinsam mit Gemeindereferentin Gisela Hillmann die RKW leitet. In verschiedenen Gruppen wurden dabei die unterschiedlichen Aspekte der Geschichte altersgerecht erarbeitet. Bei allem kam Spiel und Spaß nicht zu kurz. Die Kinder sangen gemeinsam, malten, bastelten, kickten Fußball. Am Montag waren sie Teil einer Wallfahrt zum Kloster Huysburg bei Halberstadt. Am Mittwoch stand ein Ausflug nach Mansfeld an. Die RKW, seit Jahren ein festes Angebot in der Gemeinde, geht jetzt zu Ende.  Foto: dw  / St. Marien

 

 

 

 



26.Juni 2016 Gratulation zum 35. Weihetag 

für Pfarrer Schaffenberg

Am Sonntag nach dem Gottesdienst wurde unser Pfarrer durch Glückwünsche und Blumenstrauß überrascht.  Der Gemeinderatsvorsitzende Michael Kothe überbrachte diese im Auftrag der Gemeinde. Am vergangenen Montag konnte Pfarrer Schaffenberg zum 35. mal das Gedächtnis an den Tag der Priesterweihe feiern. 












18. Juni 2016 Gemeindefahrt nach Eisleben

"Auf den Spuren Luthers"


<==Zum Fotoarchiv







25. bis 29. Mai 2016 Kirchentag in Leipzig 



2016-05-25 Eröffnung KT Leipz



Mitglieder der Staßfurter Gemeinde nahmen als aktive Mitwirkende und als Kirchentagsbesucher, wie auch in den Medien zu sehen, an den Angeboten und Gottesdiensten teil.


Der Barbara Kreis auf Reisen

In diesem Jahr führte uns der Weg nach Meißen, eine wunderschöne und sehenswerte Stadt. Sie erlitt im 2. Weltkrieg nur geringe kriegsbedingte Verluste ihrer historischen Bausubstanz, wurde dafür aber in späterer Zeit des Öfteren vom Hochwasser überflutet. Das Elbe-Nebenflüsschen Triebisch beschädigte Teile der historischen Innenstadt durch das Hochwasser schwer. Dieses und mehr erfuhren wir am Freitagabend bei unserem romantischen Abendbummel mit einer Meißner Bürgerfrau. International berühmt ist die Stadt Meißen für die Herstellung des Meißner Porzellans, das als erstes europäisches Porzellan seit 1708 hergestellt wird. Diese Manufaktur stand am Samstag auf unserem Plan. In der Schauwerkstatt erhielten wir interessante Einblicke in die Arbeitsabläufe. Ein Töpfermarkt, verteilt über die gesamte Altstadt ließ uns die Zeit nicht lang werden. Am Abend fuhren wir zur WeinErlebnisWelt, wo die Operette „Im weißen Rössel“ als Freilichtaufführung  stattfand. Es war für uns alle ein Genuss. Nach der Hl. Messe am Sonntag in der St. Bennokirche hatten wir noch die Gelegenheit am Frühschoppen im dortigen Gemeinderaum teilzunehmen. Jugendliche hatten kleine Gerichte gekocht und boten Kaffee und Kuchen an. Die Sonne begleitete uns ebenfalls an allen Tagen.

 

 

 

 


1  


 

 

 


Exerzitien im Alltag

Download mit Link
Exerzitien 2016.pdf [ 254.1 KB ]


 

Weltgebetstag der Frauen 2016 



  

Glaubensseminar


1  


 Fasching in St. Marien Staßfurt


1  


 

Neujahrsempfang im Barbarahaus

 

Die Sternsinger  sammelten unter Beteiligung der ev. Kirchengemeinde St. Petri und Johannis 2016 insgesamt 9.500 EUR für den guten Zweck.



 Jahresabschlussandacht 2015


1  

Am Heiligen Abend 2015


 


für das Krippenspiel am 24. 12. 16.00 Uhr wird geprobt



 


 9. Dezember 2015 Adventsmarkt in St. Marien Staßfurt 


1  


 

St. Martinsfeier 2015

Salzland-Kurier


Bericht der Staßfurter Volksstimme vom 12.11.2015 im Salzland-Kurier 


 

Erntedankfest 2015 (Bild klicken)
 


 

am 11. Juli 2015

unsere Gemeindefahrt nach Goslar


1  

 

Firmung von 13. Jugendlichen durch

Bischof Dr. Gerhard Feige

 

 

 

 07.06.2015  Fronleichnam in Egeln

  

  

 

 

am 10. Mai 2015 begann um 10:30 Uhr in 

St. Marien Staßfurt die Erstkommunionfeier

 

 

 

 

Gemeindefasching 2015


1  

 Ein Kessel Buntes lautete das Motto.

 
 

 

 Besucher seit März 2009

076658