Katholisches Kinderhaus

St. Martin

Kalistraße 24

39418 Staßfurt

Telefon : 03925 / 284356

E-Mail: kita.st-martin.stassfurt@bistum-magdeburg.de


  • Ansicht1
  • St. Martin Fenster
  • Firmenschild Kinderhaus

 

9. Oktober 2022

Erntedankfest in St. Marien Staßfurt


In diesem Jahr konnten wir wieder einmal das Erntedankfest feiern. Die Kinder des Kinderhauses gestalteten mit ihren Erzieherinnen Teile des Gottesdienstes. Das Wachsen und Gedeihen eines Apfels wurde stellvertretend für alle geernteten Früchte  in einer Geschichte erzählt. 



20. Oktober 2019 

Erntedankfest


Auch in diesem Jahr gestaltete das Kinderhaus den Gottesdienst zum Erntedankfest mit. In einem Anspiel wurde gezeigt, dass wir Menschen  säen und die Pflanzen beim Wachsen unterstützen können, aber die Erntemenge und Qualität letztlich ein Geschenk von Gott ist.

  


2. Oktober 2016 

Tag der offenen Tür im Kinderhaus 


Während des notwendig gewordenen Umbaues des Kinderhauses ist die gesamte KiTa in das Barbarahaus umgezogen und hat dort eine zeitweilige neue Heimat gefunden. Anlässlich der Feier des Erntedankfestes hat die Gemeinde Gelegenheit zur Besichtigung der nun artfremd genutzten Gemeinderäume. 


  

Historie:


Gegründet wurde der Kindergarten durch die Anna-Ziervogel-Stiftung im März 1937. Er ging dann an die Stadt Staßfurt über, die den Kindergarten bis 1990/1991 weiter betrieb. Danach übertrug sie das Eigentum mit den notariellen Urkunden vom April 1992 und Mai 1994 in das Eigentum der kath. Kirchengemeinde St. Marien Staßfurt in freie Trägerschaft. 


Gegenwärtig  erfolgt im Jahr 2016 ein umfangreicher Umbau um die Forderungen des Brandschutzes in allen Bereichen umzusetzen. Die Kinder sind vorübergehend auf dem Kirchengelände im Barbarahaus und im Pfarrhaus in der Bergstraße 5 untergebracht. Im Februar 2017 konnten die Kinder in ihr frisch saniertes Kinderhaus zurückziehen.

 

 
 

 

 Besucher seit März 2009